Autopanne und Pannenhilfe in München

Abschleppdienst München Autopanne

Auf das Thema Panne sind viele Fahrzeugbesitzer und Fahrzeugbesitzerinnen in München nicht gut zu sprechen. Dabei kommt gerade eine Autopanne recht häufig vor. Oftmals sind die Betroffenen für den ersten Moment geschockt und wissen nicht, wie sie sich exakt verhalten sollen. Nachdem das Geschehene wenige Sekunden später verdaut wurde, wird jedoch den meisten klar, dass sie die Panne beheben müssen. Doch wie funktioniert das? Können Sie es eigenständig erledigen? Die Experten vom Abschleppdienst München helfen Ihnen weiter:

Oder muss eine Pannenhilfe her? Wenn ja, wer übernimmt sie? Und wie sieht so etwas eigentlich aus? Diese und noch mehr Fragen werden Ihnen sicher in dem Augenblick durch den Kopf wandern. Um auch eine Antwort auf solche Unklarheiten zu bekommen, soll der folgende Text auf wissenswerte Punkte bezüglich der Autopanne und vor allem der Pannenhilfe eingehen.

 

Autopanne - Wie verhalten Sie sich richtig?

Bevor es an die Pannenhilfe geht, müssen Sie bei einer Autopanne einige Vorbereitungen treffen und Verhaltensregeln beachten. So heißt es in erster Linie, Ruhe zu bewahren. Des Weiteren sollten Sie Ihr Fahrzeug so abstellen, dass es keine Behinderung für den restlichen Verkehr darstellt. Somit gilt - falls dies möglich ist- das Auto rechts heranzufahren oder auf der Autobahn den Standstreifen zu benutzen. Als Nächstes schalten Sie die Warnblinkanlage an. Damit erkennen auch die anderen Verkehrsteilnehmer, dass Sie eine Panne haben. Sobald die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, ziehen sich alle Insassen eine Warnweste über. Nun steigen Sie aus, stellen das Warndreieck auf und prüfen den Schaden. Anschließend geht es darum die Panne zu beheben, wobei auch hier meist die Pannenhilfe eine Rolle spielt.

 

Eigenständig die Panne beheben

Sobald sie bei einer Autopanne alle Vorbereitungen getroffen haben und auch der genaue Defekt bekannt ist, rufen die meisten Menschen die Profis  an. Wenige jedoch verzichten darauf. Viel mehr wollen sie selber das Problem beseitigen, in dem sie ihre (meist nur) Hobby-Kenntnisse anwenden. Bei Schäden, die nicht vor Ort beglichen werden können, lassen sich ebenso einige nicht davon abhalten, auf die Pannenhilfe in München zu verzichten. Eher schleppen sie mit Hilfe eines zweiten Fahrzeuges ihr Auto selber ab. Nicht selten schlägt jedoch dieser Versuch fehl. Auch können gefährliche Situationen hervorgerufen werden, wenn sich das abzuschleppende Fahrzeug etwa plötzlich während des Transportes löst. 

 

Pannenhilfe mit und ohne Mitgliedschaft im Automobilclub

Sicherer, als eigenständig eine Panne zu beheben, ist es, sich an einen Profi für Pannen zu wenden. Mitglieder eines Automobilclubs finden die Telefonnummer von dem dazugehörigen Pannenservice auf ihrer Mitgliederkarte. Anderenfalls ist sie auch im Internet auffindbar. Der Anruf bei dem Pannenservice selber ist dabei meist kostenlos. Inwiefern Kosten bezüglich des Pannenservice Automobilclubmitgliedern erlassen werden, ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Um von vornherein eine genauere Vorstellung zu bekommen, können Sie sich beim Service Ihres Automobilclubs gerne beraten lassen. Für Nicht-Automobilclub-Mitglieder, sieht es dagegen schon anders aus. Natürlich können Sie auch ohne Mitgliedschaft eine Pannenhilfe in Anspruch nehmen. Diese kann hierbei sogar kostenlos ausfallen. Allerdings müssen Sie dazu gleich dem Automobilclub beitreten. Im anderen Fall gibt es ebenso die Möglichkeit für eine im Anschluss zu bezahlende Hilfe bei Pannen. Je nach Schwere der Panne können die Kosten hierfür allerdings ins Unermessliche steigen.