Autopanne - wenn das Auto einen Schaden hat

Ein Schlittern, ein Gurgeln oder ein Gefühl als würde man wie auf Eiern fahren möchte wohl kein Autofahrer gerne haben. Denn dies sind meist die ersten Anzeichen dafür, dass der Motor schlapp macht, die Batterie einen Schaden hat oder man sich im schlimmsten Fall einen Platten geholt hat. Eine Autopanne ist wohl für viele Autofahrer ein Übel, auf das sie gerne verzichten können. Besonders ärgerlich wird es dann, wenn man solch eine Autopanne im morgendlichen Berufsverkehr von München bekommt, mitten auf der Landstraße plötzlich stehen bleibt oder gar auf der Autobahn schauen muss, dass man möglichst schnell auf den Seitenestreifen oder zu der nächsten Raststätte kommt.

Eine Autopanne beheben

Die wohl bekannteste Autopanne ist der platte Reifen. Dieser kommt meist immer dann, wenn man ihn gar nicht gebrauchen kann und man eigentlich gar keine Zeit hat. Solch ein Plattfuß gehört aber auch zu jeder Panne, welche man relativ schnell selbst beheben kann. Vorausgesetzt natürlich, dass man im Kofferraum einen Wagenheber, das entsprechende Werkzeug und den Ersatzreifen dabei hat. Dann kann man das Auto schnell ein wenig hochnehmen und den alten gegen den neuen Reifen austauschen. Danach sollte man aber auf jeden Fall in die Werkstatt fahren, um sicher zu gehen, dass der Reifen auch wirklich in Ordnung ist. Ein bisschen anders sieht es aus, wenn das Auto nicht mehr anspringt. Hier kann es von Vorteil sein, wenn man zu zweit ist. Dann kann der andere Autofahrer mit Hilfe seiner Batterie und dem Starthilfekabel versuchen, die Autopanne zu beheben und falls nötig das Auto mit Hilfe einer Abschleppstange oder eines Seils abschleppen. 

 

Die Profis für Autopannen

Gelingt es jedoch nicht, denn Wagen wieder zum Laufen zu bringen oder man ist alleine unterwegs, dann sollte man die Profis rufen. Für Autopannen aller Art ist meist der Abschleppdienst zuständig. Wer jedoch ganz in der Nähe seiner Werkstatt in München eine Panne hat, der kann natürlich auch versuchen, dort jemanden zu erreichen, um möglichst schnell Hilfe zu bekommen. In Zeiten des Handys und des mobilen Internets ist es heute kein Problem, schnell eine Abschleppfirma zu finden. Wer darüber hinaus auch in einem der zahllosen Automobilclubs Mitglied ist, der kann ebenfalls jemanden von dort anrufen, der sich dann um die Panne kümmert. Die Profis für Pannen kommen meist gleich mit einem größeren Fahrzeug, falls es notwendig ist, dass der Wagen abgeschleppt werden muss. Zuvor allerdings schaut er sich die Autopanne an. Wer einen platten Reifen hat, der hat unter Umständen Glück, dass der Abschleppdienst gerade das Modell im Wagen hat. Ansonsten muss das Auto mit dem platten Reifen in die nächstgelegene Werkstatt geschleppt werden. Ähnlich sieht es auch mit anderen Pannen aus. 

 

Die Kosten in solch einer Situation

Die Kosten, wenn man eine Autopanne vom Abschleppdienst beheben lässt, können recht unterschiedlich sein. Wer in einem Automobilclub ist, der kann Glück haben, dass dieser die gesamten Kosten übernimmt oder einen größeren Teil davon. Für alle anderen kommt es darauf an, wie groß der Schaden ist und ob es notwendig ist, das Auto abschleppen zu müssen. Es kommt zudem auch ein wenig auf die Kilometer an, welche der Abschleppdienst zurücklegen muss. Darüber hinaus ist auch das Fahrzeug selbst Bestandteil der Kosten. Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, dass diese bei einer Autopanne zwischen 75 und 200 Euro liegen können.