Wenn der LKW streikt

Man hört es ja fast jeden Tag im Verkehrsfunk. In einer der ziellosen Baustellen auf der Autobahn ist wieder einmal ein LKW aus technischen Gründen liegen geblieben und muss nun aus der Baustelle abtransportiert werden. Pannen gibt es immer wieder und davon sind nicht nur Autos betroffen. Im Gegensatz zu einem Auto kann das LKW abschleppen aber zu einer kleineren Herausforderung werden.

Einen LKW abschleppen – so ist es richtig 

Wie beim Auto muss zunächst einmal geschaut werden, ob der LKW nicht mit Hilfe des Pannendienstes vor Ort wieder so repariert werden kann, dass er von selbst weiter im Straßenverkehr tätig ist. Ist dies nicht der Fall, kann das LKW abschleppen notwendig werden. Dabei ist vor dem Abschleppen darauf zu achten, ob sich der Anhänger vom LKW lösen lässt. Ist dies möglich, muss dieser entfernt werden. Sollte sich der Anhänger hingegen nicht lösen lassen, muss neben dem Abschleppdienst München auch die Polizei hinzugezogen werden, da dann der komplette LKW abgeschleppt werden muss. Wer in München und Umgebung einen KW zur nächsten Werkstatt abschleppen will, sollte kein Laie in Sachen Lastkraftwagen sein. Denn hier sind Fachkenntnisse rund um den LKW gefragt, damit dieser ohne weitere Beschädigungen aufgenommen werden kann. Dies ist insbesondere notwendig, da vor dem „LKW abschleppen“ die Kardanwelle ausgehangen werden muss. Ansonsten kann es schnell passieren, dass ein Getriebeschaden entsteht oder Öl ausläuft. 

 

Der LKW – ein Fall für die Profis 

Aus diesem Grund wird ein kaputter LKW auch sehr häufig nicht von Privatpersonen, sondern von professionellen Abschleppunternehmen aus München abtransportiert. Diese kommen dann mit einem speziell für LKW ausgestatten Fahrzeug, welches eine größere Anzahl von Techniken bietet, um die Zugmaschine des Lastkraftwagens auf die Ladefläche zu stellen und so ist das „LKW Abschleppen“ kein Problem. Die Pannenhelfer verfügen darüber hinaus auch über jahrelange Erfahrung und das nötige Fachwissen rund um den LKW. Des Weiteren kann der professionale Abschleppdienst den beschädigten LKW auch über weitere Wege transportieren - dies ist bei einem normalen Abschleppen nicht erlaubt. Hier darf er nur über kurze Strecken bis zur nächstmöglichen Ausfahrt oder Werkstatt geschleppt werden. 

 

Die Kosten für den Abschleppvorgang

Wird zum Abschleppen eines LKW ein professioneller Abschleppdienst benötigt, hat der Fahrer zwei Möglichkeiten. Entweder kann er ein Unternehmen wählen, welches sich auf das LKW abschleppen spezialisiert hat oder aber über einen der zahllosen Automobilclubs einen Abschlepper anfordern. Diese Arbeit ist natürlich nicht umsonst, und kann einiges an Kosten mit sich bringen. Um die genauen Kosten zu berechnen, sind einige Faktoren notwendig. Dazu zählen die Größe des LKW, wie viel Gewicht verladen werden muss, welches Abschleppfahrzeug notwendig ist, die Uhrzeit, die Arbeitszeit des Pannendienstes sowie die Verwahrgebühren des LKW Standplatzes. Diese Kosten können dann von Unternehmen zu Unternehmen variieren und eine Spanne von 200 bis 1000 Euro ausmachen. Hier spielt vor allem der Faktor Gewicht eine erhebliche Rolle. Ist der LKW stattdessen für ein Unternehmen tätig, welches bei einem der Automobilclubs Mitglied ist, dann sieht es ein wenig anders aus. Dann sollte man sich erkundigen, ob die Kosten für das Abschleppen eines LKW eventuell in voller Höhe oder bis zu einem gewissen Teil vom Automobilclub getragen werden.